IFK Europameisterschaft 2023 in Armenien- Yerevan

Nach einer sehr intensiven Vorbereitungsphase reiste das IFK Nationalkader Kumite nach Armenien – Jerewan an die IFK-Europameisterschaft.

Die Schweiz reiste mit 5 Wettkämpfer / innen an: Simena Moos, Larissa Krummenacher, Mirco Avvisati, Angela Felber und David Wyss. Shihan Roland Juric und Sempai Roland Müller begleiteten das Team als Coaches. Neben den Kämpfer/innen und Coaches kamen vier Schiedsrichter der IFK Schweiz mit nach Armenien: Shihan Edi Gabathuler, Shihan Toni Gansner, Shihan Raphi Gauch und Shihan Rolf Imhof.

Nach einer langen Anreise am Donnerstag 20.April, stand am Freitag das Einchecken, der Medical-Check und ein gutes Warm-up auf dem Programm. Die Schweizer Delegation begab sich dann am Samstag 22. April 2023 ins Gazprom Station, um sich zu messen und um den EM-Titel zu kämpfen.

Kohai David Wyss (Adults Men – 80kg) startete als erster Schweizer. Für David Wyss war es das erste grosse internationale Turnier. Er kämpfte gegen den Georgier Giorgi Zurabashvili. Leider konnte David sein Können nicht abrufen und verlor wegen zwei bekommenen Wazari den Kampf in der 1. Runde.

Sempai Angela Felber, welche im Jahr 2022 an der IFK- WM den dritten Platz erreichte, stand als zweite Schweizerin auf dem Tatami. Ihr Ziel war es, die Rangierung von der WM 2022 noch zu verbessern. Angela startete mit einem super Kampf gegen die Iranerin Maede Pichak. Angela dominierte den Kampf klar und gewann überlegen in der 1. Runde. Als zweite Gegnerin bekam Angela im Halbfinal die erfahrene Schwedin Mette Marie Nielsen. Nach zwei guten ausgeglichenen Runden gewann die Schwedin aufgrund von einem zu grossen Gewichtsunterschied. Somit war Angela auf dem guten dritten Platz! WM 3. und nun noch EM 3., Ziel ist es nun die EM- und WM- Treppchen weiter nach oben zu steigen.

Sempai Mirco kämpfte in der Kategorie U21 Men -80kg. In dieser Kategorie waren nur drei Kämpfer, somit wurde im System Round Robin (Jeder kämpft gegen Jeden) gekämpft. Mirco verlor leider beide Kämpfe und wurde somit Dritter.

Kohai Larissa und Simena starteten als letzte Schweizerinnen. Larissa kämpfte und siegte in der 1. Runde (Halbfinal) gegen die Armenierin Kristina Pastukhova. Larissa stand somit gegen die Lettin Ksenija Šļahta im Final. Larissa zeigte einen guten Kampf, verlor jedoch durch einen Kopftreffer das Final und wurde somit Vize- Europameisterin. Simena dominierte ihren Kampf (Halbfinal) gegen Ksenija Šļahta. Sie setzte ihrer Gegnerin mit harten Low-Kicks stark zu, leider wurde sie in den letzten Sekunden von einem Kopftreffer überrascht und verlor den Kampf und stand somit auf dem 3. Podestplatz.

Wir gratulieren allen Kämpferinnen und Kämpfer für ihre Leistung!

Kohai Larissa Krummenacher 2. Platz (U18 Girls +55kg)

Kohai Simena Moos 3. Platz (U18 Girls +55kg)

Sempai Angela Felber 3. Platz (Adult Women +55kg)

Sempai Mirco Avvisati 3. Platz (U21 Men -80kg)

Wir wünschen allen Athleten eine gute Erholung und gute Vorbereitungszeit für die kommenden Wettkämpfe (Swiss Open, Trimmiser Cup, Diamond Cup…).

Osu

Coaches IFK Switzerland